Pflegende wollen bessere Arbeitsbedingungen

Eine Reform der Rahmenbedingungen und Aufwertung der Pflegeberufe ist dringend nötig. Einerseits für die Schaffung fairerer Bedingungen und höherer Anreize diese Arbeit zu leisten. Aber auch um eine würdige, menschliche Pflege überhaupt zu ermöglichen.


Jede unserer qualitativen Erhebungen in Pflegeumfeldern zeigt die Wichtigkeit der zwischenmenschlichen und wertschätzenden Interaktion zwischen Pflegenden und Pflegebedürftigen. Eine menschenwürdige Pflege ist nur möglich, wenn das Personal und die Zeit dafür gegeben sind.


Die demographische Entwicklung macht klar, dass nicht nur wir alle, sondern viel mehr Menschen als heute davon betroffen sein werden.


Dazu in der heutigen NZZ:

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus-pflegende-wollen-bessere-arbeitsbedingungen-ld.1560230


Adrian Baer / NZZ


al_logo_roboto_gelb_weiss.png

© 2020 AgeLab AG