Gesundes Altern
- Stefan Zahler

- 17. Dez. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Okt. 2022
Zur Förderung von gesundem Altern eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für kreative Synergien und Kollaborationen zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor, wie ein Artikel von Ernst & Young aufzeigt.



Ein sehr aufschlussreicher Beitrag! Der Synergiegedanke zwischen privatem und öffentlichem Sektor ist für gesundes Altern zentral. Ein oft unterschätzter Aspekt ist dabei die nächtliche Sicherheit und Schlafhygiene. Gerade hier können durchdachte Produkte einen enormen Unterschied machen; eine interessante Auswahl solcher Beleuchtungslösungen zeigt, wie private Innovation direkt zur Lebensqualität beitragen kann.
Die unsichtbare Gefahr: Stürze in der Nacht
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko nächtlicher Stürze signifikant an. Gründe dafür sind oft eine nachlassende Sehkraft bei Dunkelheit, ein häufigerer Toilettengang oder die Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen. Ein Sturz kann schwerwiegende Folgen haben, die von Knochenbrüchen bis zum Verlust der Selbstständigkeit reichen und oft zu einem Teufelskreis aus Angst und Immobilität führen. Dies stellt eine erhebliche Belastung für die Betroffenen und das Gesundheitssystem…